TextNuss- Texterin für strategische Kommunikation mit Persönlichkeit

Moin, ich bin Miriam Nuschke – auch bekannt als die TextNuss.

Ich zaubere Texte mit Charakter, mache Kommunikation NATÜRlich leicht und gestalte Workshops oder individuelle Trainings – für Botschaften, die ankommen!

Lass uns gerne besprechen, was ich für dich tun kann!

Mein Warum

Ich liebe Kommunikation.
Und das Spiel mit Worten. So einfach ist das.

Über mich | Miriam Nuschke | TextNuss

Texterin für klare Worte und Botschaften mit Charakter

Als geborene Hamburgerin bin ich ein waschechtes Nordlicht. Uns sagt man nach, meist mit wenigen Worten auszukommen, die dafür aber direkt ins Herz treffen.

Dank meiner Ruhrpott-Hälfte bin ich etwas wortreicher unterwegs, komme aber definitiv gern ohne Umschweife auf den Punkt. Ich liebe Smalltalk, der über das Wetter hinausgeht, weil man dabei viel über sein Gegenüber erfahren und eine Beziehung aufbauen kann. Aber Geschwafel und leeres Gerede sind nicht meins. Das zeigt sich auch in meinen Texten.

Rund zehn Jahre habe ich in etablierten Agenturen für Markenberatung und Kommunikation mein Handwerk geschliffen.

Beste Bedingungen, um von alten Hasen und jungen Hüpfern zu lernen – und mich mit jedem Projekt weiterzuentwickeln. Als strategische Beraterin, Texterin, Teamleiterin und Projektmanagerin. B2B und B2C. Vom Markenaufbau über nachhaltige PR und Werbung bis zur kommunikativen Begleitung von Change Prozessen.

Inzwischen mache ich mein eigenes Ding.

Mit Leidenschaft und einem gesunden Perfektionismus. Für dich. Für gute Ideen und Projekte mit Sinn, die gesehen und gehört werden sollten.

#persönlich

Texterin. Content Strategin. Kommunikationsexpertin. Ideen- und  Geschichtensammlerin. Erzählerin. Kreativer Kopf. Nordlicht. Amateurfotografin. Entdeckerin. Sinnsuchende. Draußenkind. Lernende. Triathletin. Familienmensch. Eishockeyfan.

Mehr Details und Vernetzung?

Schau dir gern auch mein Profil auf LinkedIn an. Und wenn du dann schon mal da bist: Ich freue mich über Austausch, Vernetzung und natürlich Empfehlungen.

Klarheit +
Positionierung

Sichtbarkeit +
Storytelling

Kommunikation +
Kundenbindung

Kreativität
+ Strategie

Wissenswertes

Themenbereiche

Grundsätzlich bin ich davon überzeugt, dass man gute Texter auch daran erkennt, dass sie sich schnell und vor allem gründlich in neue Themen und Sprachstile einarbeiten können.

Nicht immer in der gleichen Welt zu schreiben hat sogar einige Vorteile: Vor allem bleibt man im Kopf beweglich und neigt weniger dazu, das gleiche zu schreiben wie immer. Oder wie alle anderen.

Dennoch: Die Einarbeitungszeit in bekannte Bereiche ist natürlich kürzer. Und selbst herausragende Texter haben nicht zu jedem Thema einen guten Draht. Frag mich gerne direkt, wie gut dein Themenfeld und ich zusammenpassen – ich verspreche dir eine ehrliche Einschätzung.

Jetzt willst du aber sicher wissen, welche Themen denn auf jeden Fall MEINE sind. Richtig?

Als ersten Überblick findest du hier meine Kernthemen. Neben Erfahrung aus anderen Projekten bringe ich für diese Bereiche vor allem eine besondere Begeisterung mit. Und nun bin ich gespannt, ob dein Thema bereits dabei ist! Oder vielleicht bald hinzukommen wird.

Natur + Umwelt

Umweltbildung, Naturschutz, Erlebnisprojekte, nachhaltiges Wirtschaften

Bildung + Entwicklung

(Weiter)Bildung, Training + Coaching, Mitarbeiter-Entwicklung

Kinder + Jugend

Lern- und Leseförderung, Mobbing-Prävention, Persönlichkeitsentwicklung

Gesundheit + Soziales

Prävention (Body & Mind), Medizinprodukte, Stiftungsarbeit, Integration, Familienhilfe

Digitale Lösungen

Prozessoptimierung + Tools, Digitalisierung: Beratung, Begleitung und Umsetzung

Blog

Nuss-Splitter

In meinem Blog schreibe ich über die Macht der Worte und zeige, was gute von schlechter Kommunikation unterscheidet. Natürlich mit Tipps, wie man auf der guten Seite landet. Neugierig geworden?

Aktion

Machst du
die Welt ein wenig besser?

Dann bewirb dich gerne für eine kostenlose Unterstützung! Jeden Monat reserviere ich ein kleines Zeitkontingent für Herzensprojekte.