TextNuss- Texterin für strategische Kommunikation mit Persönlichkeit

Moin, ich bin Miriam Nuschke – auch bekannt als die TextNuss.

Ich zaubere Texte mit Charakter, mache Kommunikation NATÜRlich leicht und gestalte Workshops oder individuelle Trainings – für Botschaften, die ankommen!

Lass uns gerne besprechen, was ich für dich tun kann!

Über-mich-Text: Mit diesen Tipps ziehen Sie Wunsch-Kunden magisch an

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Über mich-Text: Mit diesen 7 Tipps ziehen Sie Ihre Traum-Kunden magisch an

Über-mich-Text: Mit diesen Tipps ziehen Sie Wunsch-Kunden magisch an

Er ist der heimliche Star Ihrer Website: Der Über-mich-Text (oder Über-uns-Text). Und das nicht nur, weil die Über-mich-Seite in der Regel die nach der Startseite am häufigsten geklickte Seite ist. Nein, hier geht es um mehr! Jetzt und an dieser Stelle können Sie Ihre potenziellen Kunden für sich gewinnen – und die Konkurrenz abhängen. Oder eben nicht.

Also nutzen Sie bitte das Potenzial Ihrer Über-mich-Seite! Doch wie gelingt nun der einzigartige, begeisternde und Kunden magisch anziehende Über-mich-Text? Acht Erfolgstipps sowie ein paar Dos & Don’ts habe ich Ihnen hier zusammengestellt.

Finger weg von Mustern oder Vorlagen für den Über-mich-Text

Wie bitte, was soll denn jetzt an Vorlagen schlimm sein? Sie helfen doch, einfach schneller umzusetzen? Und im Idealfall nichts zu vergessen? Jein. Schneller zu einem Ergebnis kommt man damit in den meisten Fällen schon. ABER: Im Abarbeiten einer festen Liste und Reihenfolge von Inhalten liegt das Problem.

Was passiert, wenn 1000 Unternehmer die gleiche Vorlage nutzen,
um ihren Über-mich-Text zu schreiben?

Richtig. Wir haben 1000 einheitlich aufgebaute Über-mich-Seiten. Vielleicht gab es sogar hilfreiche Formulierungsvorlagen dazu – dann klingt auch noch alles gleich. Klar, kann man machen. Und in der Masse untergehen auch. Aber machen wir uns nichts vor, genau diesen Vorlagen-Einheitsbrei finden wir tausendfach im Netz. Gönnen Sie sich mal den Spaß und klicken Sie sich durch 5-10 Websites zu einem Thema, um die Über mich-Seiten zu vergleichen. Ich bin gespannt, was Sie so finden.

Wenn Sie mit Ihrem Über-mich-Text wirklich begeistern und zielgerichtet die passenden Kunden anziehen wollen, dann denken Sie beim Schreiben immer daran: Es geht darum, IHRE Persönlichkeit und IHRE besonderen Kompetenzen zu zeigen.

Dafür kann eine Vorlage zufällig den richtigen Rahmen bieten, im schlimmsten Fall zwängen sie aber Ihr ‚Über mich‘ in ein falsches Musterkorsett. Und das wollen wir nicht. Ich nicht. Und Sie eigentlich auch nicht. Da bin ich mir sicher. Spätestens dann nicht mehr, wenn Sie sich bewusst machen, wie eine starke Über mich-Seite für Sie arbeitet.

Das kann eine richtig gute Über-mich-Seite für Sie tun

Ein Über-mich-Text, der (1) strategisch gut aufgebaut ist, (2) klare Botschaften für (3) eine ausgewählte Zielgruppe transportiert und (4) perfekt zu Ihnen passt, kann vor allem eines: Interessenten in Käufer und Kunden verwandeln!

Gut, ein ‚Jetzt kaufen‘-Button wäre an dieser Stelle eher kontraproduktiv. Vor allem aber – viel zu klein gedacht. Es geht hier schließlich um einen der großen Meilensteine im Entscheidungsprozess Ihrer Zielgruppe. Menschen kaufen von Menschen. Und hier auf Ihrer Über-mich-Seite begegnen potenzielle Kunden Ihnen als Mensch(en). Ihre Expertise darf dabei nicht außen vor bleiben, aber sie steht nicht für sich selbst, sondern ist ein Teil Ihrer Persönlichkeit. Dazu aber später mehr.

Was Sie anstreben müssen, ist vor allem ein „Hier-bin-ich-richtig“-Gefühl auszulösen.
  • Mit diesem Menschen möchte ich unbedingt arbeiten.
  • Yeah, endlich jemand, der/die genauso tickt wie ich.
  • Diese Person würde ich unglaublich gerne mal kennenlernen, der Austausch ist bestimmt inspirierend.
  • Der liebt und lebt ja echt, was er tut (oder sie …)! Das gefällt mir.
  • Krass, die (oder der) hat genau das geschafft, was ich auch erreichen möchte. Wer könnte es mir besser zeigen?

So kann das klingen. Oder auch anders. Wichtig in jedem Fall: Es geht um die Gefühlsebene, nicht um einen konkreten Gedankengang. Wenn Sie bei Ihrer Zielgruppe ins Herz treffen, dann verkaufen Sie nicht mehr nur nach akutem Bedarf. Nein, sie schaffen es im Idealfall sogar, ein „Will-ich-haben“-Gefühl ganz neu entstehen zu lassen.

Mit diesen 8 Tipps heben Sie sich von der Konkurrenz ab – und werden zum Kundenmagneten

Jetzt geht’s an Eingemachte – acht Tipps für Mindset und Umsetzung. Zuerst aber nochmal als Reminder: Alles kann, nichts muss. Wenn Sie das „Hier-bin-ich-richtig“-Gefühl mit einem Bild und einem Satz auslösen können, dann los. Ehrlicherweise gelingt das allerdings in den seltensten Fällen.

1. Tipp: Vergessen Sie starre Strukturen

Wenn Sie das erste Mal einen Text über sich selbst oder Ihr Unternehmen schreiben, werden Sie wahrscheinlich vorab recherchieren, was da so „hineingehört“. Vielleicht sind Sie sogar auf genau diesem Weg hier gelandet. Und natürlich können Sie sich zum Einstieg gerne von anderen Über-mich-Seiten inspirieren lassen. Aller Anfang ist schwer und gute Ideen gibt es viele. Es sollte jedoch bei der Inspiration bleiben – und nicht im Kopieren einer Struktur enden.

Sehr hilfreich ist immer eine Plus-Minus-Tabelle. Notieren Sie sich am besten in zwei Spalten, welche Elemente Ihnen in anderen Über-mich-Texten besonders gut gefallen haben (+). Und daneben, was vielleicht unsympathisch, unprofessionell oder langweilig auf Sie gewirkt hat (-). Im zweiten Schritt überlegen Sie dann bitte für die Plus-Liste, was davon zu Ihnen passen könnte. Was Sie mit Leben füllen können. Nicht jeder hat eine witzige Ader, Kreative dürfen eher übertreiben als Finanzberater*innen und auch eine dramatische Lebens-/Gründungsgeschichte findet sich nicht überall (zum Glück!).

Markieren Sie dabei alles, was zu Ihnen passt – am besten in Ihrer Lieblingsfarbe.

Und seien Sie nicht zu kritisch, das hier ist nur eine Vorbereitung! Fertig? Gut, dann legen Sie diese Liste erst einmal beiseite. Und falls Sie schon ohne Recherche vor Ideen sprudeln: Dieser Schritt darf auch übersprungen werden.

2. Tipp: Fragen, die Ihr Über-mich-Text beantworten muss

Die alles entscheidende Kernfrage, die Ihre Über-mich-Seite beantworten muss, ist: Warum brauchen meine Kunden mich (oder uns)? Anders ausgedrückt: Warum sollte man unbedingt mit mir arbeiten, mein Angebot buchen oder meine Produkte wollen? Die Kunst besteht jetzt darin, alle Elemente dieser übergeordneten Fragestellung zu beantworten, ohne eine direkte Antwort zu geben. Ansonsten wären wir beim blanken Werbetext und würden den gewünschten Effekt verfehlen.

Hilfreiche Fragen beim Schreiben Ihres Über-mich-Textes sind beispielsweise:

1. Warum tun Sie, was Sie tun? Was treibt Sie dabei an?

Die Frage nach dem Warum kann direkt oder indirekt in Ihrem Über-mich-Text beantwortet werden. Die Antwort darauf unterstreicht ebenso die Relevanz Ihres Themas, wie auch Ihr Engagement dafür. Noch wichtiger ist aber: Wenn Sie für Ihr Thema brennen, kann Ihre Begeisterung zwischen den Zeilen auf den Leser überspringen. Wenn Sie es schaffen, Emotionen zu wecken und Lust zu machen, dann haben Sie gewonnen.

2. Was verbindet Sie mit Ihrer Zielgruppe?

Gemeinsamkeiten schaffen eine direkte Verbindung und erleichtern so den Beziehungsaufbau und das Gewinnen von Vertrauen. Haben Sie die Probleme Ihrer Zielgruppe vielleicht selbst überwunden? Brennen Sie für das gleiche Thema? Teilen Sie Hobbies, Humor oder Werte?

3. Was macht Ihre Arbeit aus? Was gehen Sie anders an als andere?

Expertise zeigen und Neugierde wecken können Sie, wenn Sie ein paar Details aus Ihrer Arbeit einfließen lassen. Bitte keine Methoden vorstellen, sondern eher eine (kurze) Geschichte erzählen. Optimal für diesen Aspekt sind häufig Zitate und Erfolgsgeschichten zufriedener Kunden.

4. Wie sind Sie geworden, wer Sie sind?

Erzählen Sie bitte nicht Ihre gesamte Lebensgeschichte. Aber alles, was Sie geprägt hat, Sie qualifiziert, Sie motiviert und Ihren Weg beeinflusst hat, kommt infrage. Haben Sie vielleicht eine ungewöhnliche Lebensgeschichte? Sind viel gereist? Haben Schicksalsschläge überstanden? Oder sind Sie besonders zielstrebig Ihren Weg gegangen? Haben Sie viele Aus- und Weiterbildungen oder diverse Jobs gemacht? Dann ist der wichtige Teil: Was verbindet all diese Dinge? Wie fließen die Erfahrungen daraus in Ihre aktuelle Arbeit ein?

Hauptschwierigkeit bei dieser Frage: den Fokus behalten! Interessant ist nur, welcher Teil ihres Weges Sie jetzt zum perfekten Partner für Ihre Zielgruppe macht.

3. Tipp: Zeigen Sie Stil. Locker, sachlich oder provokant – was passt zu Ihnen?

Kennen Sie Ihren Stil? Nein, ich meine nicht die Klamottenfrage. Eher: Wie treten Sie auf? Wie sprechen Sie? Welchen Humor haben Sie? Und erkennt man dies in Ihren Texten?

Ich rede gern und viel darüber, dass Texte Persönlichkeit und Charakter brauchen. Für einen Über mich-Text gilt das natürlich ganz besonders. Die Inhalte sind dabei nur ein Baustein. Der Sprachstil oder hier eher Schreibstil spielt ebenfalls eine tragende Rolle. Wer Ihren Text liest, sollte bereits einen Eindruck davon gewinnen, wie Sie im Gespräch, im persönlichen Umgang auftreten und wirken.

Es reicht nicht, zu wissen, was Sie sagen wollen. Es kommt vor allem darauf an, wie Sie es sagen!

Sind Sie eher der sachliche Typ, der Fakten liebt und konzentriert auf ein Ziel hinarbeitet? Dann darf Ihr Über-mich-Text auch so sein. Geradlinig ohne Ausschmückungen, mit ausgewählten Fakten garniert.

Oder sind Sie ein kreativer Kopf, der mit chaotischer Ader überall Inspiration findet und zu jedem Thema mindestens eine Anekdote kennt – und teilt? Schön, dann darf und sollte Ihr Über-mich-Text auch lebhaft Geschichten erzählen und kann eine blumige Sprache verwenden. Aber bitte mit Botschaft!

Sie sind bekannt dafür, Ihren eigenen Weg zu gehen, ohne Sinn für Kompromisse? Dann kommt vielleicht ein eher provokativer Auftritt infrage. Aber Vorsicht: Das bedeutet meist eine Spaltung in ‚Fans‘ und ‚Gegner‘. Großartig, um sich abzuheben, aber nicht risikolos.

Es gibt viele Möglichkeiten, beim Schreiben „Stil“ zu zeigen. Weitere Ausdrucksmöglichkeiten sind: detailreich oder knapp erzählen, Lieblingsworte verwenden, regionale Mundart, Fachsprache oder Alltagssprache (mit fließenden Übergängen).

Grundsätzlich gilt: Schauen Sie erst, mit welchem Stil Sie sich besonders wohlfühlen und dann überprüfen Sie, ob diese Sprache auch zu Ihrem Thema und Ihrer Zielgruppe passt. Sie sollten sich nie verstellen, aber Menschen sind nicht so eindimensional gestrickt, dass es nur eine Option gäbe.

4. Tipp: Showtime – ohne Bilder geht es nicht!

Zeigen Sie Gesicht! Und schauen Sie dabei möglichst den Betrachter direkt an. Wenn noch nicht geschehen, wäre jetzt der richtige Moment, eine professionelle Fotografin (oder einen Fotografen) mit Business-Portraits zu beauftragen. Denn für den ersten Eindruck wollen Sie sicherlich nicht mit einem Handy-Selfie daherkommen. Und ein mäßig ausgeleuchtetes Foto vom letzten Sommerfest transportiert auch nicht die richtige Botschaft.

Wirkungsvoll ist zudem, wenn Sie Bilder von sich „in Aktion“ haben. Dann zeigen Sie gern: Wie arbeiten Sie? Wo arbeiten Sie? Sind Sie viel unterwegs? Halten Sie vielleicht Vorträge? Workshops? Wie sieht eine Beratungssituation aus? Gut und gerne auch mal witzig können Bilderserien sein, die Prozesse einer Ideenfindung, Produktentwicklung oder Ähnliches zeigen. Das geht auch für „Schreibtischtäter“.  Bitte bedenken Sie nur eines: An dieser Stelle geht es um Bilder von Ihnen. Räume, Gebäude oder Maschinen gehören woanders hin.

5. Tipp: Kernbotschaft statt Lebenslauf – es geht hier nicht (nur) um Sie!

Einer der häufigsten Tipps lautet: Auf der Über-mich-Seite geht es nicht um Sie, sondern um das, was Sie Ihren Besuchern bieten können. Hm, ja – und nein. Dieser Punkt bietet einfach viel Potenzial für Verwirrung und Missverständnisse. Denn natürlich geht es um Sie. Und ihre (Unternehmer-)Persönlichkeit. Aber die Perspektive ist wichtig!

Wie bei jedem Text gilt: Denken Sie an Ihr Ziel.

Sie wollen verkaufen. Ihr Produkt, Ihre Leistungen, Ihr Know-how, Ihre Erfahrungen. Oder Ihre Geschichten. Und dafür müssen Sie Vertrauen gewinnen, mit Ihrer Expertise überzeugen und  Beziehungen aufbauen.

Die alles entscheidende Frage lautet daher: Was aus Ihren Erfahrungen, Begegnungen, Aus- und Weiterbildungen, Erfolgen und Misserfolgen befähigt Sie jetzt, Ihren (potenziellen) Kunden zu helfen? Ihnen einen echten Mehrwert zu bieten? Und warum sind Sie dabei der perfekte Partner für Ihre Wunschkunden? Die Antwort auf diese drei Fragen muss Ihre Über-mich-Seite in die Welt hinausschreien.

6. Tipp: Aufmerksamkeit wecken – und halten

Jetzt kommen wir zum Unterhaltungsfaktor Ihres Textes. Wenn Sie an ein Verkaufs- oder Beratungsgespräch denken oder an eine Präsentation vor größerer Runde, dann ist Ihnen vielleicht sofort klar, dass Sie nicht einfach Fakten runterrasseln können. Sie müssen vor allem die Aufmerksamkeit Ihres Gegenübers, Ihrer Zuhörer gewinnen – und halten.

Genau das gilt auch beim Schreiben Ihres Über-mich-Textes. Wenn Sie mögen, können Sie gleich zum Einstieg mit etwas Außergewöhnlichem starten, um direkt die Aufmerksamkeit Ihrer Leser zu gewinnen.

Haben Sie außergewöhnliche Hobbies? Schräge Leidenschaften? Beeindruckende oder abstruse Rekorde? Einen Moment, den Sie niemals vergessen werden? 

Brainstormen Sie mal zehn Minuten völlig frei, wenn Sie mögen. Vielleicht finden Sie etwas, das Ihren Lesern ewig als einzigartig im Kopf bleibt – und gleichzeitig wunderbare Gesprächseinstiege bietet. Aber Sie sollten sich damit wohlfühlen! Und wenn dieser Ansatz Sie nicht anspricht, dann passt er auch einfach nicht. Vielleicht ist diese Option ‚zu laut‘ für Sie.

Auf jeden Fall muss Ihr Text ein gewisses Level an Aufmerksamkeit vom Anfang bis zum Ende halten. Dabei können beispielsweise lustige und emotionale Erlebnisse oder Höhe- und Tiefpunkte einfließen. Aber auch Erfahrungen, die Ihnen wichtig sind, eine besondere Motivation und Anderes. Nur bitte alles in Maßen.

Die wahre Kunst besteht am Ende darin, über Geschichten entlang eines roten Fadens Bilder im Kopf entstehen zu lassen. Ob Sie dabei blumig erzählen, kurz und knapp zusammenfassen oder lieber Kundenstimmen einbinden – das sind alles individuelle Entscheidungen, die zu Ihnen passen müssen. Probieren Sie verschiedene Varianten aus, wenn Sie unsicher sind. Oder holen Sie sich externe Unterstützung.

Anmerkung am Rande: Hier geht es erst einmal um den TEXT einer Über mich-Seite. Um Aufmerksamkeit und Interesse zu generieren, können Sie jedoch auch wunderbar mit Designelementen spielen.

7. Tipp: In Verbindung gehen – machen Sie ein Angebot

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Selbst wenn Sie auf der Über mich-Seite nicht direkt verkaufen können und sollen – integrieren Sie unbedingt ein Angebot zur Vernetzung oder einen Kontaktanreiz.

Was haben Sie zu bieten? Einen Newsletter mit echtem Mehrwert, ein spannendes Portfolio, ein Freebie oder einen Katalog zum Download? Es muss nichts Großes sein – auch eine Verlinkung Ihrer Social-Media-Profile mit der Einladung zum Austausch kann schon reichen. Die Hauptsache ist:

Sammeln Sie die Leute ein, die sich mit Ihnen verbinden wollen! Und machen Sie es ihnen dabei so leicht wie möglich.

8. Tipp: Wie Ihnen der Blick von außen hilft

Einen Über-mich-Text zu schreiben, ist so etwas wie die Königsdisziplin des Textens. Aber warum ist das so schwer? Ganz einfach: Wir sind zu nah an uns selbst dran.

Dadurch halten wir Dinge für selbstverständlich, die einen ganz wesentlichen Unterschied machen. Das können Eigenheiten sein, die uns sympathisch, nahbar oder zu einem großartigen Ratgeber machen. Gerne wird auch das eigene Wissen unterschätzt. Damit haben Profi-Texter übrigens genauso zu kämpfen, wie Laien. Aber was tun?

Fragen Sie andere! Bevor Sie lange grübeln, vereinbaren Sie 1:1-Gespräche mit ausgewählten Kunden oder laden Sie zu einer Online-Umfrage ein.

Manchmal reicht es sogar schon, Freunde und Bekannte zu interviewen. Das hilft nicht nur beim Schärfen Ihres Profils, es räumt auch sonstige Unklarheiten aus dem Weg.

  • Sie stolpern bei der Frage, wie Ihre Kunden von Ihnen profitieren? Was sie besonders an Ihnen schätzen? Fragen Sie sie einfach!
  • Sie können sich nicht selbst einschätzen? Dann kann eine Liste mit Eigenschaften helfen, auf der Sie und 1–2 vertraute Personen markieren, was auf Sie zutrifft. Freie Ergänzungen explizit erwünscht.
  • Sie neigen dazu, Ihr Licht unter den Scheffel zu stellen? Dann brauchen Sie unbedingt einen Sparringspartner, der Ihnen das austreibt – oder zumindest Ihrem Über mich-Text. Gleiches gilt, wenn Sie gerne zu dick auftragen.

Wenn Sie wollen, können Sie natürlich auch einfach drauflos schreiben. Ein Über-mich-Text sollte jedoch nicht veröffentlicht werden, ohne von mindestens einem Außenstehenden gelesen worden zu sein. „Wie wirkt mein Text auf andere?“ ist eine entscheidende Frage, die Sie absolut nicht selbst beantworten können.

Stolpersteine: Diese Fehler sollten Sie beim Über-mich-Text niemals machen

1. Schreiben Sie nicht über Misserfolge, ohne zu erklären, was Sie daraus gelernt haben.

Oder wie sie gestärkt und mit neuen Ideen daraus hervorgegangen sind. Sie sind der Experte bzw. die Expertin – keine Figur, die Hilfe braucht.

2. Verlieren Sie sich nicht im Geschichtenerzählen.

Storytelling funktioniert im Über-mich-Text (und überall sonst!) nur, wenn jede Geschichte eine klare Botschaft vermittelt. Eine Kernbotschaft pro Text, nicht fünf.

3. Schreiben Sie nicht von oben herab,

bleiben Sie auf Augenhöhe. Sie wollen Nähe und Vertrauen schaffen, keine Distanz.

4. Lügen Sie nicht!

Biegen Sie nie die Wahrheit zurecht. Und denken Sie sich nichts aus. Sie haben Ihr Angebot auf Basis Ihrer Erfahrungen entwickelt. Und Sie wollen Ihren Kunden helfen oder sie zumindest erfreuen. Gut. Dann konzentrieren Sie sich darauf, Vertrauen zu gewinnen. Offen und ehrlich.

Ran an den Über-mich-Text: Diese Punkte haben Sie bereits erarbeitet

Wenn Sie nicht regelmäßig Schreiben (oder gerade erst damit anfangen), war das jetzt möglicherweise viel Input auf einmal. Sie fragen sich, wo Sie bloß anfangen sollen? Ohne Muster und Vorlagen?

Keine Sorge, Sie sind an diesem Punkt bereits viel weiter, als Ihnen vielleicht bewusst ist:
  • Sie haben eine Plus-Minus-Tabelle mit Elementen verschiedener Über-mich-Texte erstellt, die zu Ihnen passen.
    —–
  • Die Antworten zu den vier Fragen aus dem zweiten Tipp können Sie direkt zur Weiterentwicklung in Ihren Text-Entwurf kopieren.
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  • Sie wissen jetzt, wie wertvoll einzigartige Portraits sind, die Sie gerne auch „in Aktion“ zeigen dürfen. Machen Sie einen Fototermin aus – und arbeiten Sie bis dahin mit dem, was Sie bereits an Bildern haben.
  • Sie haben sich für einen Schreibstil entschieden – oder zumindest Ihre Favoriten.
    —-
  • Sie haben sich Gedanken zu (laut-) starken Einstiegsoptionen für mehr Aufmerksamkeit gemacht. Wählen Sie jetzt einen aus!
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  • Sie haben bereits Kunden oder Weggefährten interviewt bzw. befragt. Oder könnten dies jetzt im nächsten Schritt tun.
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  • Sie wissen, welche Fehler Sie vermeiden müssen.

So, und nun nehmen Sie Ihr Dokument (wenn nicht bereits geschehen) und versuchen Sie, all diese Dinge in eine grobe Struktur zu bringen. Und dann überarbeiten Sie, bis es rund wird.

Kleiner Zusatztipp: Speichern Sie immer mal neue Versionen ab, das senkt die Hemmschwelle, konsequent zu streichen oder umzubauen. Denn Sie werden im Laufe des Schreibprozesses nicht alles behalten, was Sie zu Beginn gesammelt haben.

Das Wichtigste: Ihr Text braucht EINE Kernbotschaft. Und die sollte Ihren potenziellen Kunden ganz klar vermitteln, dass (und warum!) sie unbedingt mit Ihnen arbeiten oder von Ihnen kaufen wollen. Eng verbunden mit dem ‚Hier bin ich richtig‘-Gefühl.

Und falls Sie jetzt neugierig auf meinen Über-mich-Text sind: Hier entlang!

Ihnen dürfte auffallen, dass ich dort nur einen Teil der Anregungen aus diesem Beitrag sichtbar umgesetzt habe. Bitte nehmen Sie das als Anreiz, mithilfe meiner Tipps Ihren ganz eigenen Weg zu gehen – und vor allem einfach anzufangen. Ich für meinen Teil werde die Über mich-Seite sicher noch weiterentwickeln, sehe aber auch an vielen Rückmeldungen, dass diese bereits gut funktioniert.

Lassen Sie mich gerne wissen, wie Sie über meine Version – oder auch diesen Artikel – denken. Was Ihnen gefällt oder vielleicht fehlt. Und natürlich, welches Gefühl bei ihnen bleibt. Schreiben Sie mir einfach an moin@textnuss.de. Ich freue mich über Ihre Nachricht!

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